Hallo liebe Mitglieder der Tennisabteilung,

das Nebenzimmer von Strobel’s Wirtshaus war gut besucht bei unserer diesjährigen Mitgliederversammlung. Die erforderliche Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder war vorhanden und somit konnte die Versammlung satzungsgemäß stattfinden.

Unser Abteilungsleiter Reiner Pfeiffer eröffnete die Versammlung und begrüßte herzlich die anwesenden Mitglieder, unseren Gast Markus Fuhrmann (erster Vorstand des Hauptvereins) und den Ausschuss der Tennisabteilung. In diesem Zuge bedankte er sich beim gesamten Ausschuss für das unermüdliche Engagement im vergangenen Jahr und betonte, dass dies heutzutage nicht selbstverständlich sei. Nach einem kurzen Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres wurde der Fokus auf den Ausblick für 2024 gerichtet:

  • Die Saison 2024 wird mit einem Bändelesturnier am 01. Mai starten (Infos dazu folgen zeitnah)
  • Das beliebte Angebot „Spaß am Tennis“ für Kinder und Jugendliche geht bereits ins vierte Jahr und findet weiterhin mittwochs von 15.00 bis 17.00 Uhr statt
  • Der 5. Aperol-Cup steht dieses Jahr am 27. Juli 2024 an, das Motto lautet diesmal „Helden der Kindheit“. Wir freuen uns auf ein spaßiges und unterhaltsames Turnier!
  • Das Tennis-Camp für Kinder und Jugendliche wird in der letzten Sommer-Ferienwoche vom 02. bis 06. September 2024 stattfinden. Eine großartige Gelegenheit für unsere jungen Tennisbegeisterten, ihre Fähigkeiten zu verbessern und Spaß zu haben
  • Die Herren50 haben sich nach ihrem Perspektivjahr als reguläre Mannschaft gemeldet. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und Freude bei ihren kommenden Verbandsspielen 

Ein Antrag wurde von unserem Jungendwart Tobias Schleweck gestellt: Da die Mitgliederzahlen im Kinder- und Jugendbereich stetig steigen, hat die Aufgaben- und Terminfülle zugenommen. Er beantragte daher, die Position des Jugendwarts auf zwei Personen zu erhöhen und mit Unterstützung von Felix Kelemen in Zukunft das Amt auszufüllen. Nachdem der Antrag von den Mitgliedern einstimmig angenommen wurde, wird nun die Geschäftsordnung entsprechend ergänzt. 

Unsere Kassiererin Lucia Jerebicanin berichtete nachfolgend über ihr Ressort und wurde von den Mitgliedern entlastet, genauso wie die Abteilungsleitung. 

Im Anschluss standen die Neuwahlen der Abteilungsleitung und des Ausschusses an. Leider hat unsere langjährige Schriftführerin Martina aus persönlichen Gründen beschlossen, nicht mehr zur Wahl zu stehen. Ihr gebührt ein besonderer Dank für ihre engagierte Arbeit und ihren Beitrag zur Tennisabteilung. Dafür konnten wir Elke Korzilius als Kandidatin für das Amt gewinnen.  

Bei den nachfolgenden Wahlen wurde der bisherige Abteilungsleiter Reiner Pfeiffer, Lucia Jerebicanin als Kassiererin und Bernd Strobel als Spielbetriebsleiter in ihren Ämtern bestätigt.

Der neue/alte Ausschuss besteht aus: 

  • Sportwart: Niko Ries 
  • Jugendwart: Tobias Schleweck und Felix Kelemen (neu gewählt) 
  • Festausschuss: Sandra Schnetzer, Anne Petri (neu gewählt), Silke Schwarzhaupt, Dagmar Elser und Sabine Sparhuber 
  • Sponsoring: Johannes Schnetzer und Philipp Geiger 
  • Schriftführerin: Elke Korzilius (neu gewählt)
  • Pressewartin: Nicole Pfeiffer 

Die neue Abteilungsleitung sowie der erweiterte Ausschuss sind somit für die kommende Saison bestätigt, sie freuen sich auf die bevorstehenden Herausforderungen und Aktivitäten der Tennisabteilung. Mit Blick auf die bevorstehende Tennissaison bittet unser Spielbetriebsleiter Bernd Strobel um Unterstützung bei den anstehenden Arbeiten auf den Plätzen und wird dazu zeitnah einen Aufruf starten. Meldet Euch kurz bei Bernd oder kommt direkt zur Anlage, wenn Ihr helfen könnt. So können auch frühzeitig Arbeitsstunden abgeleistet werden.

Mit Rekordtempo endete unsere diesjährige Mitgliederversammlung um 19:54 Uhr, nachdem alle Punkte auf der Tagesordnung besprochen wurden und keine weiteren Fragen mehr offenstanden. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitglieder für die harmonische Atmosphäre und die konstruktiven Diskussionen.

Besonderer Dank gebührt auch Markus Fuhrmann für seine Teilnahme und Beteiligung an der Versammlung sowie dem Team von „Strobel’s Wirtshaus“ für die ausgezeichnete Bewirtung.

Die Tennisabteilung freut sich auf eine erfolgreiche Saison 2024. 

Nicole Pfeiffer

Pressewartin Abteilung Tennis